Blog

Was können wir von Astrid Lindgren über Resilienz lernen?

 

Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Lebensumstände zu meistern und sich im Idealfall an die neue Situation anzupassen und weiter zu entwickeln. Lass Dich inspirieren von Astrid Lindgrens Lebensweisheiten, die nicht nur in der Kindheit gelten, sondern Dir auch im Erwachsenenalter Lebenskraft und gleichzeitig Leichtigkeit bescheren. 
 


Die Kindheit ist die Wurzel für die Fähigkeit zur Resilienz im Laufe Deines Lebens. Astrid Lindgren verstand es meisterhaft, die kindliche Welt aber auch tiefgründige Themen so darzustellen, dass Kinder sie nicht nur rational verstehen, sondern gleichzeitig fühlen können. Ihre Bücher können Kindern und Erwachsenen wertvolle Lebensweisheiten vermitteln und sind zeitloses Erbe für Generationen. 
 

Spüre und erlebe die Natur

In den Büchern von Astrid Lindgren spielt die Natur eine wichtige Rolle. Sie symbolisiert Freiheit, Entspannung und Leichtigkeit: frisch gemähte Wiesen, Wolken am Himmel, Frösche im Teich… alles Quellen für Phantasie und Lebensfreude. Um die Natur als Kraftquelle zu erleben, must Du nicht weit reisen. Suche Dir einen persönlichen „Kraftort“ in Deiner Nähe, vielleicht ein Garten, Park oder Wald. Beobachte Pflanzen, Bäume, Tiere, Himmel und Düfte im Laufe der Jahreszeiten und lade Deine innere Batterie immer wieder auf. 
 
Möchtest Du tiefer in die heilsame Wirkung der Natur einsteigen? Vereinbare gerne einen Termin mit mir für eine Yogastunde oder ein Ernährungscoaching im Freien. Im Landkreis Fürstenfeldbruck oder im Nymphenburger Schlosspark wirst Du die Natur intensiv erleben, entspannen und neue kreative Lösungen finden.  
 

Vertraue dem inneren Kind in Dir

Astrid Lindgren verstand es auf geniale Weise, Kinder zu inspirieren und Phantasie zuzulassen. Wir alle waren Kinder und konnten Dinge sehen und spüren, die viele Erwachsene nicht mehr wahrnehmen. Trau Dich, Deine Phantasie auszuleben, ohne zu überlegen, was andere davon halten. Gönne Dir kreative Auszeiten im Alltag, wo es nicht um ein sichtbares Ergebnis geht. Zeit zu verschwenden ist ein Ausdruck von innerer Fülle. 
 

Selbstbewusstsein kultivieren

Wenn man Kinder SEIN lässt, sind sie selbstbewusst, kreativ und phantasievoll. Vielleicht ist es gerade diese Botschaft, die uns an den Büchern der Schriftstellerin generationsübergreifend begeistert. Die Kinder in ihren Büchern vertrauen ihren Ideen und setzen sie gemeinsam um. Sie haben keine Angst, zu scheitern, sondern erproben neue Lösungen.
Das, was Du heute als „Selbstfürsorge“ bisweilen wieder lernen darfst, hast Du in bereits Dir. Es ging bisweilen einfach unter im Trubel der langen To-Do-Listen. Traue Dich, Deine innere Weisheit zu aktivieren und damit Freude und Leichtigkeit in Deinen Alltag zu bringen. 
 

Ungewöhnlich wie Pippi Langstrumpf

„Ich mache die Welt, wie sie mir gefällt“, zeigt die starke Wirkung der Gedanken. Selbst wenn die äußeren Umstände nicht so sind, wie Du es Dir wünschst, kannst Du den Blick auf das lenken, was Dich glücklich macht. Zudem zeigt uns die eindrucksvolle Persönlichkeit von Pippi Langstrumpf, wie wunderbar es ist, in der Gegenwart zu leben, ungewöhnliche Lösungen zu finden, kreativ zu denken und eingefahrene Gewohnheiten zu verlassen. Pippi Langstrumpf versteht es meisterhaft, die gewohnten Abläufe eines Erwachsenenlebens in Frage zu stellen und neue, außergewöhnliche Lösungen zu erfinden. 
 

Achtsamkeit

Astrid beschreibt in ihren Büchern keine spektakulären Ereignisse, sondern lenkt den Blick auf kleine, selbstverständliche Alltäglichkeiten. Genau dort kannst Du Resilienz üben. Achtsamkeit ist das bewusste Wahrnehmen des Moments mit allen Sinnen ohne Bewertung und ohne das Gefühl, etwas verändern zu müssen. Das bewusste Wahrnehmen des gegenwärtigen Moments verbessert Deine Stimmung und entspannt das Nervensystem.
Die im Yoga praktizierte Atembeobachtung und gezielte Atemübungen sind wertvolle Grundlagen, um Achtsamkeit auch im turbulenten Alltagsleben immer wieder zu praktizieren. 
 

Glücklich, auch wenn die äußeren Umstände schwierig sind

Ohne pessimistisch zu sein, ist es sehr wahrscheinlich, dass uns die nächsten Jahrzehnte kollektiv vor große Herausforderungen stellen werden. Die Fähigkeit zur Resilienz liegt nicht darin, in den Problemen zu verharren, sondern den Blick bewusst auf die Schönheiten und bisweilen die Situationskomik des Alltags zu lenken. Hierbei können wir von Kindern viel lernen. 
 
© Autorin Margherita Harrasser-Joachim




 

Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin

Finde heraus, was an meinem Coaching anders ist.

KONTAKT AUFNEHMEN
 
 © Margherita Harrasser-Joachim